Konterfei_neutral_297x337.png

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Miriam Sebold

Wissenschaftliche Mitarbeiterin; AG Emotional Neuroscience

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Sie befinden sich hier:

Expertise

In meiner Forschung untersuche ich Lernprozesse und Entscheidungsverhalten bei Substanzabhängigkeit, insbesondere der Alkoholabhängigkeit. Dabei interessiere ich mich dafür, inwiefern diese Mechanismen zur Aufrechterhaltung und Entstehung der Abhängigkeitserkrankung und anderen Erkrankungen des "kompulsiven Spektrums" beitragen. In meiner Forschung nutze ich Verhaltensexperimente, bildgebende Verfahren und komputationale Modellierungen. Das Ziel meiner Forschung besteht darin, psychotherapeutische und pharmakologische Therapien zu personalisieren und zu verbessern.



Forschungsprofil


Vernetzung